Politeknik International Bali

Die Politeknik Internasional Bali, kurz PIB, ist ein renommiertes Lehrinstitut für Tourismus, Management, Entrepreneurship, Gastgewerbe und Kochkunst in bester Lage Balis, mit Weltklasse-Ausstattung und international geschultem Team.

15 Wochen

Das 15-wöchige Programm „Exotic Tourism Destination Management“ kombiniert Vorlesungen und Gastvorträge auf Englisch mit wöchentlichen Exkursionen, Workshops und praxisorientierter Projektarbeit.

6 Module

6 Module vermitteln auf einmalige Weise fundiertes Fachwissen über nachhaltige Tourismusentwicklung in Südostasien, Event-Management, Eco & Green Tourism sowie Entrepreneurship und Kenntnissen in Kultur und Sprache.

30 Credit Points

Insgesamt können für die 6 angebotenen Module bis zu 30 Credit Points vergeben werden. Alle Credits sind auf das European Credit Transfer System (ECTS) übertragbar.

Auslandssemester
Exotic Tourism Destination Management

Tropische Landschaften, traumhafte Sandstrände, eine faszinierende Unterwasserwelt, die exotische Kultur sowie die sehr gute Infrastruktur haben Bali zu einem der beliebtesten Reiseziele weltweit gemacht. Mit ca. 4 Millionen Besuchern jährlich ist der Tourismus eine der Haupteinnahmequellen Indonesiens. Das 15-wöchige Programm „Exotic Tourism Destination Management“ an der Politeknik Internasional Bali ist als Auslandssemester für internationale Studierende der Bereiche Tourismus, Management, Hotellerie und Gastgewerbe konzipiert. Auf einzigartige Weise vermittelt dieser Kurs fundiertes Wissen über die Chancen und Herausforderungen der Tourismusentwicklung in Südostasien, insbesondere Balis, und kombiniert es mit Fähigkeiten im Bereich Tropical Event-Management sowie Eco, Health & Green Tourism. In der Projektarbeit werden die Themen Unternehmensgründung, Tourismpreseurship und Management vertieft.

Jetzt anmelden!

Exotic Tourism Destination Management
Allgemein

Wie setzt sich der Kurs zusammen?

Der 15-wöchige Kurs setzt sich zusammen aus

  • praktischen Kursen
  • Vorlesungen auf Englisch
  • Exkursionen
  • Workshops
  • Projektarbeit
  • einem Sprachkurs in der Landessprache „Bahasa Indonesia“
  • und ausgewählten kulturellen Veranstaltungen

Wer kann teilnehmen?

Der Kurs richtet sich an internationale Studierende und Auszubildende der Bereiche

  • Tourismus
  • Tourismus Management
  • Hotel & Event Management
  • BWL mit Schwerpunkt Tourismus
  • und artverwandte Bereiche

Obwohl das Programm ursprünglich für Studierende (BA & MA) entwickelt wurde, ist es auch für Absolventen und Berufstätige geeignet. Es steht auch allen offen, die sich für das Thema interessieren, aber keinen akademischen Hintergrund in diesem Bereich haben.

Warum auf Bali studieren?

Mit dem Kurs an der Politeknik Internasional Bali

  • studierst du in traumhafter Umgebung an einem Campus mit internationalem Standard
  • lernst du an einem der beliebtesten Reiseziele der Welt die Südostasiatische Reisekultur kennen
  • erhältst du umfangreiches Wissen über Unternehmensführung und Management im Gastgewerbe
  • bekommst du Praxiswissen von international geschulten Coaches aus der 5-Sterne Hotellerie
  • sammelst du bis zu 30 Credit Points
  • erweiterst du dein Netzwerk und lernst Teilnehmer aus aller Welt kennen

Exotic Tourism Destination Management
Termine

Winter Class 2022

01.10.2022 – 13.01.2023

Anmeldeschluss 01.07.2022

Welcoming Dinner: 01.10.2022

Orientation Day: 03.10.2022

Classes: 02.10.2022 – 06.01.2022

Graduation & Farewell : TBA

Summer Class 2023

03.04.2023 – 21.07.2023

Anmeldeschluss 15.01.2023

Welcoming Dinner: 01.04.2023

Orientation Day: 03.04.2023

Classes: 04.04.2023 – 14.07.2023

Graduation: TBA

Exotic Tourism Destination Management
Daten & Fakten

1.950 €

Inklusive

Vorlesungen auf Englisch

Exkursionen & Workshops

Hilfe bei der Bewerbung und Vorbereitung

Einschreibung & Administration

Exotic Tourism Destination Management
Module

Hier kannst du die komplette Kursbeschreibung herunterladen

Exotic Tourism Destination Management
Anmeldung

Vorbereitung

Du kannst dich ganz einfach über das Online-Formular anmelden. Halte deine Studienbescheinigung, Motivationsschreiben, Lebenslauf sowie ein hochauflösendes Foto von dir für den Upload bereit.

Anmeldeformular ausfüllen

Fülle das Online-Formular aus und lade alle benötigten Dokumente hoch. Innerhalb von 1-3 Werktagen erhältst du eine Email mit deiner Anmeldebestätigung.

Anmeldung bestätigen

Unterschreibe die Anmeldebestätigung und schicke sie als Scan zurück an uns. Damit ist deine Anmeldung abgeschlossen und du erhältst alle weiteren Infos bezüglich Studiengebühr, Visa, etc.

Exotic Tourism Destination Management
FAQ

Politeknik Internasional Bali

POLITEKNIK INTERNASIONAL BALI (PIB)

Der Campus der Politeknik International Bali liegt strategisch günstig in einem schnell wachsenden touristischen Gebiet in Bali, zwischen Kuta Beach und Tanah Lot, umgeben von internationalen Marken der Tourismusbranche und Hotellerie und dennoch ruhig in wunderschöner, grüner Umgebung. Die Vision der PIB ist es, exzellente Absolventen auszubilden, die sowohl mit umfassender Kompetenz ihrem Fachgebiet als auch mit Führungsqualitäten und unternehmerischen Fähigkeiten ausgestattet sind. Mit zahlreichen Kooperationspartnern in der Tourismus- und Gastronomiebranche sowie einem international geschulten Team wird auf praxisnah gelehrt. Der gesamte Campus der PIB ist großzügig und eindrucksvoll gestaltet. Alle Räumlichkeiten und Ausstattungen sind auf gehobenem internationalen Standard. 

Voraussetzung für die Teilnahme

  1. Mindestalter von 18 Jahren (Du musst zum Zeitpunkt der Bewerbung mindestens 18 Jahre alt sein)
  2. Abitur oder ähnlicher Abschluss der Sekundarstufe II
  3. Es wird kein Nachweis über Englischkenntnisse oder ein offizieller Sprachtest (z.B. TOEFL) verlangt. Es wird jedoch von allen Bewerben erwartet, dass sie über gute Englischkenntnisse verfügen, dem Unterricht folgen und die Prüfungen auf Englisch absolvieren können.

Alle Programme sind offen für Bachelor- und Masterstudenten. Obwohl das Programm ursprünglich für Studierende entwickelt wurde, ist es auch für Absolventen und Berufstätige geeignet. Es steht auch allen offen, die sich für das Thema interessieren, aber keinen akademischen Hintergrund in diesem Bereich haben.

Du kannst auch teilnehmen, wenn:

  • Du an einer FH, Privatuni, Abend- oder Volkshochschule studierst.
  • Du bereits einen Universitätsabschluss hast oder kurz vor Ende des Studiums stehst.
  • Du bereits ein Austausch- oder Auslandssemester absolviert hast.
  • Deine derzeitige Universität keine Partnerschaft mit der Uni in Bali hat. Die Programme sind Freemover-Programme und können autonom, unabhängig von Austausch- bzw. Kooperationsverträgen der eigenen Universität organisiert werden.
  • Ihr euch zu zweit oder als Gruppe anmelden möchtet.

Ablauf der Anmeldung und Einschreibung

Vor der Anmeldung

  1. Informiere dich umfangreich auf dieser Programmseite
  2. Lade dir die Course Description und die Terms of Condition herunter und lese sie.
  3. Falls benötigt: Informiere dich bei deiner Uni, ob Auslandssemester als Freemover akzeptiert werden und ob die im Ausland erbrachten Studienleistungen in deinem Studiengang angerechnet werden können. Selbstverständlich kann später ein Learning Agreement zwischen deiner Uni und der Politeknik Internasional Bali unterzeichnet werden.

Die Anmeldung

Fülle das Anmeldeformular vollständig aus und lade die geforderten Dokumente hoch:

  1. Das Motivationsschreiben
    Das Motivationsschreiben sollte maximal eine DIN A4 Seite lang sein und beschreiben, warum du dich für ein Auslandssemester auf Bali bewerben möchtest (Motivation), welche Erwartungen du an das Programm hast und welche Bedeutung das Auslandssemester für deinen persönlichen und akademischen Werdegang hat. Das Motivationsschreiben kann auf Deutsch oder Englisch verfasst werden.
  2. Studienbescheinigung
    Die Studienbescheinigung muss ein offizielles Dokument deiner Hochschule sein, das belegt, dass du aktuell als Student eingeschrieben bist. Absolventen können einen Beleg über den Abschluss einreichen, z.B. Bachelor-/Master- oder Diplomurkunde. Wenn du kein Student oder Absolvent bist, oder wenn du aus einer anderen, nicht architekturbezogenen Studienrichtung kommst, kannst du im Anmeldeformular unter „Studium“ eine kurze Erklärung deiner aktuellen Situation geben.
  3. Foto
    Bitte lade ein Portraitfoto von dir in guter Qualität hoch. Das Foto wird bei erfolgreicher Einschreibung auch für das Student Book und den Studierendenausweis verwendet. Man sollte dich gut erkennen können und es sollte nicht zu dunkel oder verpixelt sein.
  4. Lebenslauf
    Der Lebenslauf sollte wenn möglich nicht länger als eine DIN A4-Seite sein. Der Lebenslauf kann auf Deutsch oder Englisch verfasst werden.

Anmeldebestätigung und Studiengebühr

  1. Innerhalb von 1-3 Werktagen erhältst du per Mail eine Anmeldebestätigung.
  2. Die Anmeldebestätigung muss innerhalb der in der Mail genannten Frist unterschrieben an uns zurückgeschickt werden
  3. Ist die unterschriebene Anmeldebestätigung eingegangen, bekommst du den Letter of Acceptance von der PIB und eine Checkliste für die Planung des Semesters.
  4. Ist die Mindestteilnehmerzahl von 10 Teilnehmern bereits erreicht, erhältst du außerdem eine Zahlungsaufforderung für die Studiengebühr. Die Studiengebühr ist innerhalb von 30 Tagen zu überweisen. Ausnahmeregelungen können individuell vereinbart werden. Ist die Mindestteilnehmerzahl von 10 noch nicht erreicht, werden erst alle Anmeldungen gesammelt und erst nach Erreichen der Mindestteilnehmerzahl die Zahlungsaufforderung versendet.

Einschreibung, Visa Dokumente, Infos zum Semesterstart

  1. Sind die Studiengebühren vollständig eingegangen, bekommst du den Letter of Enrollmen (LoE) und den Sponsor Letter/Invitation Letter (LoI) der PIB. Diese Dokumente benötigst du für die Beantragung des Visums (Visa Sosial Budaya).
  2. Ca. 4 Wochen vor Semesterstart bekommst du eine Mail mit allen Informationen zum Welcome Event & Orientation Day, Time Table, Academic Calendar, Study Guide uvm…

Aufbau und Ablauf des Semesters

Das 15-Wochen Programm an der Politeknik Internasional Bali ist exklusiv als Auslandssemester für internationale Studierende konzipiert. Alle Kurse finden auf Englisch statt. Da es sich um ein internationales Programm handelt, sind der Lehrplan und der akademische Kalender unabhängig von den lokalen Bachelor- und Masterstudiengängen.

Die Kursdauer beträgt 15 Wochen, aufgeteilt in 11 Wochen effektiver Kurs, 2 Wochen Semesterferien, 1 Woche Abschlussprüfung und 1 Woche Revision.

  • Welcome Dinner
    Bevor das Semester offiziell startet, gibt es ein Welcome Dinner. Das Dinner findet in entspannter Atmosphäre i.d.R. am Samstag vor Studienbeginn statt. Hier wird Gelegenheit gegeben, sich untereinander kennenzulernen und erste Infos auszutauschen. Die Teilnahme ist keine Pflicht.
  • Orientation Day
    Der Orientation Day findet, wenn nicht anders angegeben, am Montag der ersten Studienwoche am Campus der PIB in Tabanan statt. Am Orientation Day bekommt ihr alle wichtigen Informationen zum Ablauf des Studiums, zum Leben auf Bali, ihr lernt eure Kurskoordinatoren kennen und schreibt euch für die Module, die ihr belegen möchtet ein.
  • Vorlesungen & Exkursionen
    Die Vorlesungen finden in der Regel Montag bis Mittwoch vormittags statt, donnerstags sind Exkursionen & Workshops. Die Exkursionen & Workshops sind Teil des Curriculums und im Workload der einzelnen Module eingerechnet. Es besteht eine Anwesenheitspflicht von mindestens 75% in allen Vorlesungen, Exkursionen und Workshops.
  • Semester Break
    Innerhalb des 15-wöchigen Programms findet ein zweiwöchiger Semester Break statt, in dem keine Vorlesungen, Exkursionen oder andere Veranstaltungen im Rahmen des Studiums abgehalten werden.
  • Abschlussprüfungen
    In der Woche der Abschlussprüfungen, werden in allen Modulen die Leistungen schriftlich, mündlich oder in Form einer Abgabe abgefragt. Die Ergebnisse erhaltet ihr spätestens bei der Graduation.
  • Graduation
    Die Graduation ist die letzte offizielle Veranstaltung der PIB. Hier erhaltet ihr in einer feierlichen Zeremonie eure Zertifikate und es gibt ein kleines Programm. Die Teilnahme an der Graduation ist keine Pflicht.

Zertifikate

Am Ende des Semesters erhalten alle Teilnehmer, die die Kurse erfolgreich abgeschlossen haben, folgende Zertifikate:

  • Teilnahmebescheinigung 
  • Zeugnis mit Leistungsübersicht (Noten + Credit Points).
  • Bescheinigung über die Teilnahme an Workshops und akademischen Exkursionen (auf Anfrage).

ECTS

Alle Programme sind so aufgebaut, dass sie dem European Credit Transfer System (ECTS) entsprechen. Dieses System orientiert sich am Arbeitsaufwand, gemessen in Zeitstunden und beinhaltet Vorlesungen, Prüfungen, Selbststudium, Research, fachbezogene Exkursionen etc.

Ein Semester entspricht 30 ECTS-Credits. Das ECTS ermöglicht die Messung, den Vergleich und den Transfer von Studienleistungen zwischen den Universitäten. Bei erfolgreichem Abschluss des Semesters, können mithilfe des ECTS die erzielten Credits angerechnet werden. So kannst Du ohne Zeitverlust und Leistungspunkte an Deine Heimathochschule in Dein Studium zurückkehren.

Das ECTS-System ist auch auf andere Credit-Systeme wie das US-Credit-System und ähnliche Systeme übertragbar.

Inwiefern euch die Kurse an eurer Heimuni angerechnet werden, solltet ihr vorab mit dem Auslandsbeauftragten Dozenten oder Professor eures Fachbereichs absprechen. Selbstverständlich kann vor Semesterbeginn ein Learning Agreement zwischen beiden Hochschulen vereinbart werden.

Modulauswahl und Belegung

In jedem der von uns angebotenen Programme, werden alle in der Programmbeschreibung aufgeführten Module angeboten. Es ist nicht notwendig, sich vor Semesterstart für bestimmte Module anzumelden. Es ist dir überlassen, welche der angebotenen Module du belegen möchtest.

Kann ich Module verschiedener Programme kombinieren?

Leider ist es nicht möglich, Module verschiedener Programme zu kombinieren, da die SIB-Kurse auf mehrere Universitäten in Bali verteilt sind.

Was passiert, wenn ich einen Kurs nicht bestehe?

Wenn du einen Kurs nicht bestehst, bekommst du keine Note und auch keine Credit Points für das Modul.

Visa

Gemäß den Visabestimmungen ist jeder, der an einer Indonesischen Universität studieren möchte, verpflichtet, ein gültiges Visum zu besitzen. Das Visum muss zwingend vor dem Auslandsaufenthalt bei der Indonesischen Botschaft im Heimatland oder einem anderen Land außerhalb Indonesiens beantragt werden. Es ist nicht möglich, das Visum vor Ort in Bali zu beantragen.

Das Visa Sosial Budaya (Typ B21-A Visa Kunjungan Sosial Budaya – Socio Culture Visa) ist eine Unterkategorie des Visit Visa. Es wird ausgestellt an Reisende, die Indonesien für Vorträge, Studienprogramme, Praktikumsprogramme, Kurzkurse, Meetings, Freiwilligenprogramme, Familienbesuche und andere damit verbundene soziale Aktivitäten besuchen möchten.

Das Visa Sosial Budaya gewährt einen ersten Aufenthalt von 60 Tagen, gefolgt von 4 möglichen Verlängerungen um jeweils weitere 30 Tage, so dass der Gesamtaufenthalt maximal 180 Tage beträgt.

Transport

Der Verkehr auf Balis Straßen ist chaotisch – daher ist das Fortbewegungsmittel Nummer 1 der Roller. Zeit, Geduld und Gelassenheit spielen hier zu den Stoßzeiten eine große Rolle.

Des Weiteren gilt Linksverkehr, woran man sich aber relativ schnell gewöhnt. Mit dem Roller kommt man am schnellsten und einfachsten ans Ziel. Ein internationaler Führerschein ist außerhalb der EU Pflicht. Dieser kann für 15 – 20 Euro bei der Stadt beantragt werden. 

Unterkunft

Die meisten Teilnehmer finden sich in Gruppen zusammen und buchen gemeinsam ein Haus oder eine Villa (Haus mit Pool). Wir haben eine Facebook-Gruppe für jedes Semester, wo sich die Studenten vorab kennenlernen und austauschen können.

Für diejenigen, die gerne vorab eine Unterkunft buchen möchten empfehlen wir die Seite von Zehava Bali, die Unterkünfte mit Studentenpreisen anbieten.

Da sich unser Campus in Tabanan befindet, empfehlen wir zum Wohnen die Orte Munggu, Canggu, & Umalas an der Südwest-Küste. Von hier sind es ca. 15-20 Minuten bis zur Uni und es gibt zahlreiche Shops, Restaurants, Bars und Clubs in der Nähe.

Wer sich lieber vor Ort eine Unterkunft suchen möchte, sollte mindestens 2 Wochen vor Semesterbeginn anreisen, da die Suche einige Zeit in Anspruch nehmen kann.

Die PIB bietet auch Zimmer/Betten in ihrem hauseigenen Studentenwohnheim an. Weitere Infos hierzu folgen.

Zusätzliche Kosten

In den Studiengebühren enthalten sind

  • Vorlesungen und Gastvorlesungen
  • Exkursionen & Workshops
  • Hilfe bei der Vorbeireitung und Organisation
  • Einschreibung & Administration

nicht in den Studiengebühren enthalten sind

  • Flug
  • Unterkunft
  • Transport
  • Visakosten
  • Auslandskrankenversicherung
  • Lebenskosten

Die Lebenshaltungskosten sind in Bali vergleichsweise gering. Dennoch ist es schwer zu sagen, wieviel Geld ihr für die 15 Wochen einplanen solltet, da es stark vom jeweiligen Lebensstil abhängt.

Bei Indojunkie findet ihr gute Übersichten über die allgemeinen Kosten.

Exotic Tourism Destination Management
Downloads

StudyInBali – Tourism Destination Management

Tourism Destination Management

INFO

Study Abroad

SIGN UP

Politeknik International Bali

Polytechnic International Bali, or PIB for short, is a prestigious hospitality and culinary institute in prime location in Bali with world class facilities, and internationally-trained academic team.

15 Weeks

“Exotic Tourism Destination Management” is a 15-week program that combines lectures and guest lectures in English with weekly excursions, workshops, and practice-oriented project work.

6 Subjects

6 modules provide in-depth knowledge on sustainable tourism development in Southeast Asia, event management, eco & green tourism, villa & resort management, entrepreneurship, and knowledge of culture and language.

30 Credit Points

Within the Exotic Tourism Destination Management program, you can receive up to 30 credit points. All credits are transferable within the European Credit Transfer System (ECTS) other credit systems such as the US credit system.

Study Abroad
Exotic Tourism Destination Management

Tropical landscapes, beautiful beaches, a fascinating underwater world, exotic culture, excellent infrastructure: these qualities have made Bali one of the most popular travel destinations in the world. With approximately 4 million annual visitors, tourism is one of the main sources of income in Indonesia. This 15-week program, “Exotic Tourism Destination Management” at Politeknik Internasional Bali, is designed as a semester abroad for international students studying in the fields of tourism, management, and hospitality. Uniquely, this course provides students with in-depth knowledge about the opportunities and challenges involved in tourism development in Southeast Asia, particularly Bali. Further, the course explores Tropical Event Management, Eco, Health, and Green Tourism, and Resort and Villa Management. Through project work, students will explore how to start a business, and will gain tourismpreseurship skills in management.

Sign up now!

Exotic Tourism Destination Management
General

How is the course organized?

The semester is composed of:

  • Lectures in English
  • Excursions
  • Workshops
  • Language course in “Bahasa Indonesia”
  • Select cultural events

Who can participate?

The course is geared towards international students and apprentices of the following disciplines:

  • Tourism
  • Tourism Management
  • Hotel & Event Management
  • Business Administration with a focus on tourism
  • Other related subject areas

Although the program was originally developed for students, it is also suitable for graduates and professionals. It is also open to anyone who is interested in the subject but has no academic background in the field.

Why study in Bali?

With this course at Politeknik Internasional Bali, you will:

  • Study in a dreamlike environment on a campus that meets international standards
  • Get acquainted with the Southeast Asian travel culture at one of the most popular travel destinations in the world
  • Gain extensive knowledge of corporate governance and hospitality management
  • Gain practical knowledge from internationally-trained coaches in the 5-star hotel industry
  • Collect up to 30 credit points
  • Expand your network and meet participants from all over the world

Exotic Tourism Destination Management
Dates

Winter Class 2020

07.09.2020 – 18.12.2020

Extended! Registration deadline 01.07.2020

Orientation Day: 07.09.2020

Classes: 08.09.2020 – 11.12.2020

Graduation & Farewell : 18.12.2020

Summer Class 2021

03.04.2021 – 31.07.2021

Application deadline 15.01.2021

Welcoming Dinner: 03.04.2021

Orientation Day: 05.04.2021

Classes: 05.04.2021 – 16.07.2021

Graduation: TBA

Exotic Tourism Destination Management
Fees

2,200

tuition fee for the entire semester course
(15 weeks)

Including

Lectures and guest lectures in English

excursions & workshops

Help with application and preparation

Enrolment & administration

Exotic Tourism Destination Management
Subjects

You can download the course description here

Exotic Tourism Destination Management
Application

Preparation

You can apply online, using our online registration form. Have your proof of student status, CV, letter of motivation as well as a high-resolution picture of yours handy.

Fill in the registration form

Fill in the online registration form and upload all required documents. Within 1-3 working days you will receive an email from us with your registration confirmation.

Confirm Application

Sign the registration confirmation and send it back to us. Your registration is now complete and you will receive all further information regarding study fees, visa, accommodation, etc.

Exotic Tourism Destination Management
FAQ

Politeknik Internasional Bali

POLITEKNIK INTERNASIONAL BALI (PIB)

The Politeknik International Bali campus is strategically located in a fast-growing tourism area in Bali between Kuta Beach and Tanah Lot. The area is surrounded by international tourism and hospitality brands, but is quiet, with beautiful, green surroundings. PIB’s vision is to educate excellent graduates who are highly skilled in their fields of expertise, leadership, and entrepreneurial skills. With numerous cooperation partners in the tourism and gastronomy industry, as well as an internationally-trained team, the focus is on practical classes. The entire campus of the PIB is generously and impressively designed. All rooms and equipment are upscale, to international standards.

Requirements for Participation

  1. Minimum age of 18 years (you must be at least 18 years old at the time of application)
  2. High School diploma or similar qualification at the upper secondary level
  3. No proof of English language skills or an official language test (e.g. TOEFL) is required. However, all applicants are expected to have a good command of English, to follow lessons and to take exams in English.

All programs are open to bachelor and master students as well as graduates. Although the program was originally developed for students, it is also suitable for graduates and professionals. It is also open to anyone who is interested in the subject but has no academic background in the field.

You can also participate if

  • you study at a university of applied sciences, private university, polytechnic college, evening school, or adult education center.
  • you already have a university degree or are about to finish your studies.
  • you have already completed an exchange semester or a semester abroad.
  • your current university does not have a partnership with the university in Bali. The programs are free mover programs and can be organized autonomously, independent of exchange or cooperation contracts of your own university.
  • you would like to register in pairs or as a group.

Registration & Enrolment Procedure

Before registration

  1. Inform yourself extensively on this program page.
  2. Download the Course Description and the Terms of Condition and read them.
  3. If needed: Check with your university whether semesters abroad are accepted as free movers and whether the credits earned abroad can be credited to your degree program. Of course, you can sign a Learning Agreement between your university and Universitas Udayana.

The application

  1. Fill in the registration form completely and upload the required documents:
    • Letter of motivation
      The letter of motivation should not be longer than one page (DIN A4 format) and describe why you would like to apply for a semester abroad in Bali (motivation), what your expectations are of the program and what significance the semester abroad has for your personal and academic development.
    • Certificate of enrollment
      The certificate of enrollment must be an official document of your university, proving that you are currently enrolled as a student. Graduates can submit proof of their degree, e.g. bachelor’s/master’s or diploma certificate. If you are not a student or graduate, or if you come from another field of study that is not related to tourism/hospitality/management, please give a short statement explaining your situation under “Studies” in the registration form.
    • Photo
      Please upload a high-quality portrait photo of yourself. The photo will also be used for the Student Book and Student ID if your enrollment is successful. You should be easy to recognize and it should not be too dark or pixelated.
    • Curriculum Vitae
      Please upload your most recent CV – if possible, it should not be longer than one page (DIN A4 format). You can find an example here.

Registration confirmation and tuition fees

  1. Within 1-3 working days, you will receive a confirmation of registration by e-mail.
  2. The registration confirmation must be signed and returned to us within the period stated in the e-mail (scanned, by e-mail)
  3. Once the signed registration confirmation has been received, you will get the Letter of Acceptance from PIB, and a checklist for the planning of the semester.
  4. If the minimum number of 10 participants has already been reached, you will also receive a payment request for the tuition fees. The tuition fee must be transferred within 30 days. Exceptions can be agreed on individually. If the minimum number of 10 participants has not yet been reached, all registrations will only be collected and the payment request will only be sent after the minimum number of participants has been reached.

Enrolment, visa documents, information on the start of the semester

  1. Once the tuition fee has been received in full, you will get the Certificate of Enrolment (LoE) and the sponsor Letter/Invitation Letter (LoI) from PIB. You will need these documents to apply for a visa (Visa Sosial Budaya).
  2. About 4 weeks before the semester starts you will receive an e-mail with all the information about the Welcome Event & Orientation Day, Time Table, Academic Calendar, Study Guide, and much more…

Structure & Course of the Program

The 15-week program at Politeknik Internasional Bali are designed exclusively as semesters abroad for international students. All courses are held in English. As this is an international program, the curriculum and academic calendar are independent of the local Bachelor‘s and Master‘s programs.

The course duration is 15 weeks, divided into 11 weeks of effective course, 2 weeks semester break, 1 week final exam, and 1 week revision.

  • Welcome Dinner
    Before the semester starts officially, PIB organizes Welcoming Event for all participants. Here you will have the opportunity to get to know each other and exchange initial information. Participation is not compulsory.
  • Orientation Day
    The Orientation Day will take place on the first Monday in the first week of study at the PIB campus in Tabanan, unless otherwise stated. On Orientation Day you will get all the important information about the study program and living on Bali. You will also get to know your course coordinators and sign up for the courses you want to take.
  • Lectures & Excursions
    The lectures usually take place from Monday through Wednesday mornings, Thursdays are days for excursions & workshops. Excursions & workshops are part of the curriculum and included in the workload of each module.
  • Semester Break
    During the 15-week program, there is a two-week semester break where no lectures, excursions, or other events are held. The semester break usually takes place in weeks 8 & 9. Detailed information comes at the beginning of the semester.
  • Final Examinations
    During the week of the final exams, the performance of all modules will be assessed in writing, orally, or in the form of a submission. You will receive the results at the latest at the graduation.
  • Graduation
    Graduation is the last official event at PIB. Here you will receive your certificates.

Certificates

At the end of the program, students who satisfactorily complete all course requirements will be awarded certificates as follows:

  • A certificate stating that the student has attended the program;
  • An Academic Transcript showing the student’s performance in the program. The grades in the transcript are the final marks;
  • A Certificate stating that the student has participated in workshops and academic excursions (on request).

Credit Points

All programs are designed to comply with the European Credit Transfer System (ECTS). This system is based on workload, measured in hours and includes lectures, exams, self-study, research, subject-related excursions, etc. One semester corresponds to 30 ECTS credits. ECTS enables the measurement, comparison, and transfer of academic achievements between universities. If the semester is completed successfully, the credits achieved can be credited with the help of ECTS. So you can return to your home university without any loss of time or credit points. The ECTS system is transferable to other credit systems such as the US credit system and similar systems.

If you want to have the subjects credited at your home university, we suggest having the course pre-approved by the home institution’s exchange coordinator, academic advisor, or a professor; whoever is in charge of credit transfer and sign a “Learning Agreement”, in order to provide a transparent and efficient preparation of the study period abroad and to ensure that you will receive recognition for the educational components successfully completed abroad.

Course Selection

All modules listed in the program description are offered every semester. It is not necessary to register for certain modules before the start of the course. It is up to you to decide which of the offered modules you want to take.

Can I combine modules of different SIB programs?

Unfortunately, it is not possible to combine modules of different programs since the SIB courses are spread over several universities in Bali.

What happens if I don‘t pass a course?

If you do not pass a course, you will not get a grade or credit points for the module.

Visa

According to visa regulations, anyone wishing to study at an Indonesian university is required to hold a valid Visa Sosial Budaya. The visa must be applied for at the Indonesian Embassy in the home country or another country outside Indonesia prior to the stay abroad. It is not possible to apply for the visa locally in Bali.

The Sosial Budaya Visa (Type B21-A Visa Kunjungan Sosial Budaya – Socio Culture Visa) is a subcategory of the Visit Visa. It is issued to travelers who wish to visit Indonesia for lectures, study programs, internship programs, short courses, meetings, volunteer programs, family visits, and other related social activities.

The Visa grants an initial stay of 60 days, followed by 4 possible extensions of 30 days each so that the total stay is a maximum of 180 days.

Transport

The traffic on Bali’s roads is impressive and very different from that found in Western countries. It can seem pretty chaotic in the beginning. Traffic jams are a part of everyday life. The traffic flows according to its own rules. Time, patience, and serenity are important at peak times in this respect. Many students choose to ride a scooter. It´s the fastest and easiest way to get around. They drive on the left side of the road, but one gets used to that relatively quickly.

An international driver’s license is mandatory. You can apply for one in your home country.

Accommodation

Usually, participants form groups and rent a house or a villa (house with pool) together. We have a Facebook group for each semester, where the students can meet the other participants. For those who would like to book accommodation beforehand, we recommend the website of Zaheva Bali, offering accommodation with student prizes.

The PIB also offers rooms in its own student dorm. Please ask for further information.

Additional Costs

The tuition fee for the 15-weeks program includes:

» Registration and enrollment
» Lectures at the STDBali
» Workshops and Excursions
» Welcoming & Farewell event
» Selected student services

not included in the tuition fee:

» Flight and accommodation
» Visa Fees & Extension Fees
» Travel Health Insurance
» Transport
» Living costs

The cost of living is relatively low in Bali. However, it is difficult to say how much money you will need for the 15 weeks, as it strongly depends on the individual lifestyle.

Here you can find a list of general living costs.

Exotic Tourism Destination Management
Downloads